Aktuelles
  • Dezember 2012
    Zum ersten Mal gings für Lucas ein Wochenende auf eine Hütte, nach Brand in Österreich. Die ersten Fahrversuche auf Skiern wurden hier natürlich auch unternommen.
    Im Januar steht die nächste Kontrolluntersuchung in Ulm an. Wenn auch hier alles in Ordnung ist, dann wird diese Untersuchung ab sofort nur noch zwei Mal pro Jahr durchgeführt.
  • November 2012
    Die Weihnachtszeit steht an und da backt Lucas natürlich mit seiner Mutter zusammen ein paar Plätzchen, was dem Kleinen riesigen Spaß macht.
  • September 2012
    Am 23.09. hat Lucas seinen 4. Geburtstag gefeiert. Es war seine erste große Geburtstagsparty, bei der auch viele seiner Freunde gekommen sind. Damit es den Kindern nicht langweilig wurde, haben seine Eltern eine Schatzsuche organisiert.
  • August 2012
    Wieder einmal ist eine Kontrolluntersuchung in Ulm angestanden. Die Ärzte waren jedoch sehr zufrieden, denn alle Blutwerte sind bestens in Ordnung, und die Eltern Ulrike und Christof natürlich sehr erleichtert.
    Nur die Spritzen sind mittlerweile nicht mehr Lucas Freunde, da er viele nicht gerade positive Erinnerungen an sie hat. Um Lucas jedoch zu zeigen, dass sie eigentlich gar nicht schlimm sind, haben ihn seine Eltern kurzerhand mit zur Blutspende genommen und gezeigt, dass auch Mama und Papa einen kleinen Pieks aushalten.
  • Juni 2012
    Lucas hat seinen ersten Urlaub mit seinen Eltern verbracht - mit dem Wohnmobil gings nach Italien ans Meer. Die ganze Familie hat die Zeit genutzt um abzuschalten und die gemeinsamen Urlaubstage zu genießen. Mehr im Video.
  • Mai 2012
    Es ist jetzt ein Jahr vergangen seit Lucas die Stammzellen von seinem Vater Christof transplantiert bekommen hat. Es ist immer noch wie ein kleines Wunder dass Lucas die Stammzellen angenommen hat, war es doch die letzte Hoffnung, nachdem kein genetischer Zwilling gefunden wurde.
    Zur Kontrolluntersuchung nach Ulm muss Lucas jetzt nur noch alle vier Monate gehen. Besonders für die Eltern Ulrike und Christof ist die Zeit, bis die Ergebnisse vorliegen, sehr nervenaufreibend.
  • März 2012
    Lucas erfreut sich bester Gesundheit und mittlerweile geht er sogar an zwei Tagen die Woche in den Kindergarten. Endlich mit gleichaltrigen Kindern zu spielen ist für ihn das Größte, denn wegen seiner Leukämieerkrankung musste er bisher auf den Kontakt mit Gleichaltrigen verzichten.
  • 27.02.2012:
    Die Typisierungsaktion in Salem hat vor genau einem Jahr stattgefunden. Mittlerweile haben bereits 20 Menschen, die sich damals haben typisieren lassen, für andere Patienten Stammzellen gespendet.
  • 11.10.2011:
    Lucas und seine Eltern können aufatmen: die kritischen hundert Tage nach der Transplantation der Stammzellen seines Vaters sind längst vorbei und die Krebszellen sind nicht zurückgekommen. Dennoch gilt er erst nach fünf Jahren ohne Beschwerden als geheilt.
    Aber davon zeigt sich Lucas unbeeindruckt: er genießt es, endlich wieder zu Hause über die Wiese flitzen und Ball spielen zu können. Nur in den Kindergarten darf er noch nicht, denn dafür ist sein Immunsystem noch zu schwach.
  • 23.09.2011:
    Lucas hat heute seinen 3. Geburtstag gefeiert. Noch vor wenigen Wochen war nicht klar, ob er diesen Tag jemals erleben wird. Aber er hat es geschafft. Er hat gekämpft!
  • 28.07.2011:
    Lucas ist jetzt endlich wieder zu Hause und genießt jeden Tag seines Lebens in vollen Zügen. Zwar muß er noch wöchentlich zur Kontrolle nach Ulm, aber das macht er gerne. Auch seine Eltern sind dadurch beruhigter, denn dann wissen sie, das Lucas' Blutwerte in Ordnung sind.
  • 06.07.2011:
    Lucas ist ein echter Kämpfer. Schon seit Mitte Mai befindet sich der kleine Mann in einem Glaskasten in der Uni-Klinik Ulm. Mit seiner Mutter, die dauernd an seiner Seite ist, verbringt er viel Zeit mit Spielen, Malen und DVD schauen.
    Und es gibt einen neuen Lichtblick: nach der Stammzellspende seines Vaters am 26. Mai bilden sich bei Lucas nun die ersten gesunden Zellen.
  • 19.06.2011:
    Ersteigern Sie zugunsten Lucas und anderen einen neuen und ungebrauchten Fußball-WM-Ball von 2010 mit der original Unterschrift von Fußballnationaltrainer Joachim Löw. Die Auktion läuft bis zum 29.06.2011 um 20:00 Uhr.


    Vielen Dank an Sportartikel Grünvogel aus Überlingen (Bodensee) für die Stiftung dieses Balls.
  • 26.05.2011:
    Dieser Donnerstag ist ein Tag mit großer Hoffnung für Familie Tylla, denn Lucas bekam die Stammzellen seines Vaters. Ob der kleine Junge die Zellen annimmt, wird wahrscheinlich in ca. 2-4 Wochen feststehen. Bis dahin kann man nur hoffen...
    Lucas selbst ist natürlich noch sehr geschwächt, da sein Immunsystem für die Stammzellspende heruntergefahren werden musste. Aber wenn alles normal verläuft, sollte er sich die nächsten Tage etwas davon erholen.
  • 25.05.2011:
    Heute wurden Christof Tylla die Stammzellen für seinen Sohn entnommen. Dazu wurde er in der Klinik in Ulm an einem dialyseähnlichen Gerät angeschlossen, welches in ca. fünf Stunden die erforderliche Anzahl an Stammzellen aus seinem Blut filterte. "Die Prozedur war überhaupt nicht schmerzhaft, nur muss man eben eine Weile lang einergermaßen stillhalten. Aber man kann sich die Zeit mit DVD-Filmen verkürzen", so Christof nach der Stammzellentnahme. Die Stammzellen wurden anschließend zur Aufbereitung nach Tübingen gebracht.
  • 24.05.2011:
    Lucas's Vater Christof bereitet sich jetzt ebenfalls auf die Stammzellspende vor. Dazu muss er über wenige Tage Medikamente zu sich nehmen, damit sich die Zahl seiner Stammzellen vermehrt. Von den möglichen Nebenwirkungen, wie Übelkeit und Erbrechen, hat er bisher nichts gemerkt.
  • 15.05.2011:
    Lucas ist jetzt wieder in Ulm zur Vorbereitung auf die Stammzellspende seines Vaters am 26.05.2011. Hierzu muss das Immunsystem des kleinen Jungen auf Null heruntergefahren werden, was zur Folge hat, dass er durch die kleinste Infektion gefährdet sein kann. Um dieses Risiko zu minimieren, muss Lucas für die Dauer der Behandlung (ca. drei Monate) in einem sterilen Glaskasten untergebracht werden. Auch seine Mutter, die an seiner Seite bleiben wird, darf nur im Schutzanzug und nur tagsüber zu ihm.
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Lucas die Stammzellen annimmt und wieder gesund wird! Lucas, wir drücken dir alle ganz fest die Daumen!!
  • 07.05.2011:
    Jetzt ist es leider amtlich: bei der großen Typisierungsaktion in Salem am 27.02.2011 war kein passender Spender für Lucas dabei. Auch bei anderen Typisierungsaktionen, deren Ergebnisse laufend in die gleiche Datenbank einfließen, wurde bisher kein genetischer Zwilling für Lucas gefunden. Deshalb wird die Stammzellspende von Lucas's Vater immer wahrscheinlicher. Diese soll am 26.05.2011 stattfinden.
  • 25.04.2011:
    Lucas pendelt zusammen mit seiner Mutter mehrmals wöchentlich zur Chemotherapie nach Ulm. Da bisher immer noch kein passender Spender gefunden wurde, wir jetzt für Ende Mai geplant, dass Lucas' Vater Christof Stammzellen für seinen Sohn spendet. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber die Ärzte gehen von einer 50/50 Chance aus, dass Lucas die Stammzellen seines Vaters annimmt.
  • 17.04.2011:
    Nach dem Olympia T-Shirt von Mirko Englich, dem Vizeolympiasieger im Ringen, folgt die nächste Auktion von der Ringerplattform RID - Ringen in Deutschland: Alexander Leipold, Europa- und Weltmeister im Ringen, und Fußball Nationalspieler Cacau spenden persönliche Gegenstände, die zugunsten von Lucas versteigert werden! Bieten Sie mit!

    Vielen Dank an Cacau, Alexander Leipold und an Kadir Caliskan von RID, dem Initiator dieser Auktion.
  • 10.04.2011:
    Am kommenden Samstag, den 16.04.2011, findet um 20:00 Uhr ein Benefizkonzert in der Graf Burchard Halle in Frickingen statt. Vielen Dank an die Big Band der Musikschule Salem, an die Jugendkapelle des MV Lippertsreute und an den Gospelchor Markdorf, sowie an den Narrenverein Altheim für die Bewirtung.

    Der gesamte Erlös geht in den Spendenaktion von Lucas.

    (Pressemitteilung, Flyer zum ausdrucken und aushängen)
  • 04.04.2011:
    Lucas ist derzeit wieder mit seiner Mutter in Ulm. In den nächsten zwei Wochen bekommt er noch ca. 8 Chemotherapien. Den Umständen entsprechend geht es ihm derzeit ganz gut. Aber durch die Chemotherapie ist das Imunsystem geschwächt und so lauert die Gefahr einer Infektion immer und überall.
  • 30.03.2011:
    Ein Großteil der Blutproben vom Aktionstag ist mittlerweile untersucht. Doch leider ist das Ergebnis nicht sehr erfreulich, denn bisher ist der so dringend gesuchte Spender immer noch nicht gefunden. Daher muss weiter gehofft werden, dass der passende Spender unter den verbleibenden Proben ist, oder dass er durch eine andere Typisierungsaktion gefunden wird.
  • 24.03.2011:
    Der Vize-Olympiasieger im Ringen von 2008, Mirko Englich, versteigert bei Ebay sein Olympia T-Shirt.
    Der Erlös geht an die Spendenaktion von Lucas.
    Vielen Dank an Mirko Englich und an den Initiator dieser Aktion: Kadir Caliskan von der Ringerplattform "RID - Ringen in Deutschland",
  • 14.03.2011:
    Neben der Chemotherapie wird Lucas nun auch mit Cortison behandelt. Es soll zum einen die Chemo unterstützen und zum anderen deren Nebenwirkung etwas lindern. Doch auch Cortison hat Nebenwirkungen: Lucas' hatte viele Stimmungsschwankungen und enormen Hunger.
  • 01.03.2011:
    Der Reiterhof Štjak versteigert für Lucas einen Familienurlaub.
    Vielen Dank für diese Aktion!
  • 28.02.2011:
    Jetzt heißt es warten. Es dauert ca. 4-5 Wochen, bis alle Proben analysiert sind. Lucas ist nach einer überstandenen Lungenentzündung derzeit wieder in Ulm zur Chemotherapie.
  • 27.02.2011:
    In Salem war die bislang größte Typisierungsaktion in der Geschichte der DKMS. Unglaubliche 7.327 Menschen haben sich an diesem Tag für Lucas und andere typsisieren lassen.
  • 26.02.2011:
    Yvonne Wolferseder aus Friedrichshafen hat in ihrem Blog eine Spendenauktion für Lucas organisiert. Die Auktion läuft bis zum 04.03.2011.
    Vielen Dank Yvonne!
  • 13.01.2011:
    Nach einer anfangs erfolgreichen Chemotherapie ist die Leukämie bei Lucas erneut ausgebrochen. Matthias Kaczmarek, Lucas' Onkel, ergreift die Initiative und organisiert zusammen mit zahlreichen freiwilligen Helfern und in Zusammenarbeit mit der DKMS eine Typisierungsaktion.